Wie erkennt man Lügen? – Ein Test zeigt’s.

Wie war das noch mit der Glaubwürdigkeit von Lügen? Vor kurzem habe ich von einer Studie der Universitäten Harvard und Wisconsin berichtet, in der herausgefunden wurde, dass man Lügen anhand bestimmter Sprachmuster erkennen kann. Diese beiden Universitäten sind aber nicht die einzigen, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

In einer Studie der Universität von Chicago ging es um die Überprüfung von erkennbaren körpersprachlichen Zeichen bei Lügen. Stimmt es, dass LügnerInnen immer nach rechts oben schauen? Dass sie nervös bei der Antwort sind? Die New York Times hat nun zehn Videos aus dieser Studie online gestellt. Die Probanden in den Videos sollten auf eine einfache Frage antworten und je nach Vorgabe dabei die Wahrheit sagen oder lügen. Anhand der Videos kann man nun herausfinden, ob man selbst LügnerInnen entlarven könnte. Wollen Sie’s mal versuchen? Dann geht’s hier zum Test „Spot the Liar“!

Birte Vogel

Ich bin freie Journalistin & Autorin, schreibe Sachbücher (selbst und als Ghostwriterin) und coache Unternehmer_innen von der Idee bis zum fertigen Buch (auch hier vor Ort auf Amrum). Und ich berate Journalist_innen, wie sie aus ganz guten Porträts herausragende machen können.
Kontakt:
Tel.: 04682 – 96 842 37
E-Mail: vogel[at]nordsee-text.de

Schreibe einen Kommentar

Call Now Button